News zur BGF
Fachinformationen aus erster Hand - vom iBGF

Bewältigung von HR-Herausforderungen weltweit bis 2015 (Studie von BCG)
 
Dass sich die Mitarbeiter in den Unternehmen emotional wohlfühlen, ist heute wichtiger als je zuvor. Ging ein Mensch früher davon aus, sein Leben lang in einem Unternehmen – oder doch zumindest in einer Branche – zu arbeiten, so gilt das heute nicht mehr ohne Weiteres. Die Entscheidung, welche Stelle man annimmt und welche Opfer man bereit ist, dafür zu bringen, wird verstärkt von familiären Aspekten und beeinflusst von dem Wunsch, sein Leben nicht nur von der Arbeit bestimmen zu lassen.
Neues_Bild.bmp.jpg  

Von den kritischen Themen ist Work-Life-Balance eines, das besondere Beachtung verdient.

PwC-Studie: Prävention bringt Unternehmen hohe Rendite
 
Auf Unternehmensebene verursachen chronische Krankheiten nicht nur Kosten durch Fehlzeiten, sondern auch durch die dauerhafte Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz. Zusammen genommen belaufen sich die Ausfallkosten auf schätzungsweise zwei Prozent der gesamten Personalausgaben. Doch macht sich die Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz über die Senkung des Krankenstands hinaus bezahlt. "Je stärker das Engagement eines Unternehmens für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ist, desto attraktiver wird es als Arbeitgeber", so die PwC-Umfrage. 70 Prozent der Unternehmen gaben als Beweggründe zur Gesundheitsprävention eine höhere Mitarbeiterbindung und -motivation an.

Psychische Erkrankungen steigen dramatisch
 
Wie die DAK bekannt gibt, sind die psychischen Erkrankungen seit 1997 um alarmierende 70 Prozent gestiegen. Dies steht einem anderen Trend entgegen, denn insgesamt liessen sich im Vorjahr nur 3,2 Prozent der Arbeitnehmer krankschreiben, ein neuerlicher Tiefstand. Auf seelische Erkrankungen geht etwa jeder zehnte Fehltag zurück.
 
425bc67d21215_Grafik_Mehr_AU-Tage_Psycho_500.jpg

'Präsentismus' - ein neues Problem?
 
_Krank_am_Arbeitsplatz__von_Paul_Hemp.pdf   Kostet die Unternehmen der 'Präsentismus' mehr Geld als der Absentismus?
  Viele Mitarbeiter schleppen sich regelmäßig mit Allergien, Migräne und Rückenschmerzen zur Arbeit. Weil dadurch die Produktivität stark sinkt, sollten Unternehmen Ausgaben für das Gesundheitsmanagement als lohnende Investition und nicht als überflüssige Kosten betrachten.

Lesen Sie mehr in einem Artikel von Paul Hemp, aus Harvard Business Manager.


BGF und schweizerische Demografie
 
Die Akteure im Bereich BGF weisen auf die Auswirkungen der demographischen Entwicklung hin, dass in wenigen Jahren die Mehrzahl der Beschäftigten in der Schweiz über 40 Jahre alt sein werden.
Die Unternehmen werden deshalb in den nächsten Jahrzehnten das Thema BGF vor allem auch in Bezug auf die Beschäftigungsgruppe ausrichten müssen, um deren Gesundheit nicht zuletzt in Bezug auf die Leistungsfähigkeit durch geeignete BGF-Massnahmen positiv zu beeinflussen.

Welche Massnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden 40+ haben Sie bereits geplant, umgesetzt? ---> sprechen Sie mit uns, wir bieten praktikable Lösungen.

d-Demografischer_Wandel_&_Unternehmen_-_Ministerium_für_Wirtschaft_NRW_-_20_Seiten.pdf   Länger gesünder arbeiten
  Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen im demografischen Wandel.


Stehberufe durchstehen?
 
Den ganzen Tag zu stehen, ist anstrengend. Ein paar Tricks sorgen für Entlastung und beugen gesundheitlichen Schäden vor. Plakat ausdrucken und ausprobieren!

stehen_gymnastik.pdf   Poster mit Übungen für Stehberufe
  Ausprobieren - wenig aber regelmässig...
 
 

info@ibgf.ch